Veröffentlicht

Rouwen Hennings

Rouwen Hennings ist ein aus Bad Oldesloe stammender Profi-Fußballspieler.

Ausbildung

Rouwen Hennings besuchte die Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe, die er vor dem Abitur verließ.

Beruflicher Werdegang

Als Jugendlicher spielte Rouwen Hennings für den VfL Oldesloe. Er wechselte 1998 zum SSC Hagen Ahrensburg und spielte 2001-2005 für die Jugendmannschaften des Hamburger SV (HSV). Mit dem anschließenden Wechsel in die 2. Mannschaft des HSV begann Hennings' Karriere als professioneller Fußballspieler. Für die Saison 2007/08 wurde er an den VfL Osnabrück verliehen und absolvierte dort seine ersten Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga.

2008-2012 spielte Hennings für den FC St. Pauli, wo er in der Saison 2010/11 zu seinen ersten Spielen in der 1. Fußball-Bundesliga kam. Am 25.09.2010 erzielte Hennings im Spiel gegen Borussia Dortmund sein erstes Tor in der 1. Bundesliga.

Im Januar 2012 wurde Hennings erneut an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Zur Saison 2012/13 wechselte er zum Karlsruher SC, mit dem er direkt in die 2. Bundesliga aufstieg.

In der Saison 2015/16 spielte Hennings für den FC Burnley in der englischen Championship (2. Liga).

Seit August 2016 steht Rouwen Hennings bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, wo er 2018-2020 erneut in der 1. Fußball-Bundesliga spielte.

Lebenslauf

Im Januar 2010 heiratete Rouwen Hennings in Quickborn seine Freundin Janine.

Ehrungen und Preise

In der Saison 2014/15 wurde Rouwen Hennings mit 17 Saisontoren Torschützenkönig der 2. Fußball-Bundesliga.

Für sein Tor im DFB-Pokal gegen den FC 08 Villingen erhielt er die Auszeichnung "Tor des Monats" für August 2019.

Besonderheiten

Rouwen Hennings wurde in einigen Länderspielen der deutschen U-Nationalmannschaften eingesetzt. Insbesondere machte er 21 Spiele für die deutsche U21, in denen er 13 Tore erzielte.

Familienname

Hennings

Geburtsdatum

28.08.1987

Geburtsort

Bad Oldesloe

Geschlecht

männlich

Berufe

Professioneller Fußballspieler

Ehe-/Lebenspartner

Janine Hennings (*1989)

Kinder

eine Tochter und zwei Söhne

Eltern

Christel und Andreas Hennings

Strukturansicht