Veröffentlicht

Norderbeste

Die Norderbeste ist ein Bach im Norden des Kreises Stormarn.

Lage

Die Norderbeste entspringt am Nordrand des Naturschutzgebiets Nienwohlder Moor in Itzstedt (Kreis Segeberg). Von dort fließt sie ca. 130 m nach Norden in Richtung Sülfeld. Im Ortsteil Borstel der Gemeinde Sülfeld wird sie zum Borsteler Mühlenteich gestaut. Der Bach verlässt Sülfeld in östlicher Richtung, fließt durch den Grabauer See und ab dort in östliche Richtung nach Neritz, wo er sich westlich der Bundesautobahn 21 mit der Süderbeste zur Beste vereinigt.

Regulierung des Verlaufs, 1959

Geschichte

Das Tal der Norderbeste entstand am Ende der letzten Eiszeit als Tunneltal. 1486 wurde der Wasserlauf zum Teich der Hohendammer Mühle (heute Grabauer See) und im 16. Jh. zum Borsteler Mühlenteich aufgestaut. Die Norderbeste wurde durch Begradigung und Vertiefung schiffbar gemacht und war in der ersten Hälfte des 16. Jh. zusammen mit dem Alster-Beste-Kanal kurzzeitig Teil einer Schifffahrtsverbindung zwischen Hamburg und Lübeck.

Im 19. und 20. Jh. wurde die Norderbeste erneut reguliert. Dadurch verbesserte sich die landwirtschaftliche Nutzung der anliegenden Flächen.

2008 fand die Renaturierung des Abschnitts zwischen Borstel und Sülfeld statt.

Flora und Fauna

Erlen und Weidengebüsch begleiten streckenweise die Ufer der Norderbeste. Im renaturierten Niederungsbereich gibt es Grünlandflächen mit seltenen und gefährdeten Pflanzenarten, z. B. Sumpfdotterblumen, Bitteres Schaumkraut, Hirse-Segge, Wiesen-Segge und Wald-Simse.

In Neritz und Sülfeld brüten Weißstorchenpaare.

Ökologische Bedeutung

Die Norderbeste ist östlich des Grabauer Sees ein Vorranggewässer im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Sie bildet zusammen mit Süderbeste und Beste eine Hauptverbundachse.

Nutzung

Die Norderbeste dient als Vorfluter für ihr Einzugsgebiet.

Besonderheiten

Das Wasser ist stark mit Stickstoff und Phosphat belastet. Die EU- Wasserrahmenrichtlinie stuft den Bach daher als erheblich verändert ein.

Für die Unterhaltung ist der Gewässerpflegeverband (GPV) Norderbeste zuständig, der auch Beste und Barnitz betreut.

Datierung Schutzstellung

25.03.1982 (NSG Nienwohlder Moor)

Begründung Schutzstellung

Das Naturschutzgebiet Nienwohlder Moor dient dem Schutz eines ausgedehnten Hochmoores mit umgebendem Feuchtgrünland und Feuchtwäldern.

Links

Darstellung des Bachverlaufs und der Landschaftsschutzgebiete: https://geoportal.metropolregion.hamburg.de/mrhportal_stormarn/portale/stormarn/index2.html (Zugriff am 25.11.2022)

Gewässerpflegeverband Norderbeste: https://verband.lwbv.de/gpv-norderbeste/ (Zugriff am 26.11.2022)

14 400
Norderbeste directions_boat 53.7916230000 10.1723960000

Bundesland

Schleswig-Holstein

Kreis/Kreisfreie Städte

Segeberg, Stormarn

Anrainerorte

Itzstedt, Sülfeld, Grabau, Neritz, Rümpel

Flusssystem

Trave

Länge

14,6 km

Quelle

Itzstedt

GPS Quelle

53° 47' 29'' N, 10° 10' 20'' O

Mündung

Rümpel

GPS Mündung

53° 47' 12'' N, 10° 19' 17'' O

Mündungshöhe

10,5 m über NN

linke Nebenflüsse

keine

rechte Nebenflüsse

Haisterbek

Einzugsgebiet

40,18 km2

Strukturansicht