Veröffentlicht

Julia Görges

Julia Görges ist eine deutsche Profi-Tennisspielerin aus Bad Oldesloe.

Ausbildung

Im Jahr 2005 verließ Julia Görges mit dem Abschluss der mittleren Reife die Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe.

Beruflicher Werdegang

Görges war seit 2005 professionelle Tennisspielerin. Am 21. Oktober 2020 gab sie das Ende ihrer sportlichen Karriere bekannt.

Lebenslauf

Im Alter von fünf Jahren begann Julia Görges das Tennisspielen beim THC Blau-Weiß in Bad Oldesloe. Sie wurde bereits im Alter von 17 Jahren schleswig-holsteinische Landesmeisterin.

Görges wird seit 2005 als Profispielerin in der Weltrangliste der Women´s Tennis Association (WTA) geführt. Im August 2007 gab sie ihr Debüt im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers bei den US Open. 2008 wurde sie erstmals für das deutsche Fed-Cup-Team, der deutschen Tennisnationalmannschaft, nominiert und stand Ende Mai erstmals in den Top 100 der Weltrangliste.

2009 folgten ihr erster WTA-Titel im Doppel (mit Vladimira Uhlirova in Portoroz) sowie 2010 in Bad Gastein ihr erster WTA-Titel im Einzel. Im Jahr 2011 gewann Görges den Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Im Finale besiegte sie die damalige Nummer 1 der Weltrangliste, Caroline Wozniacki. Den nächsten Titel konnte Görges erst 2017 in Moskau gewinnen, wodurch sie sich für die WTA-Elite-Trophy in Zhuhai qualifizierte, die sie auch gewann. Im Februar 2018 gehörte Julia Görges aufgrund von Turniersiegen in Auckland und Luxemburg erstmals zu den zehn besten Tennisspielerinnen der Welt. Nachdem sie sich im August 2018 beim Turnier in Wimbledon erst im Halbfinale gegen Serena Williams geschlagen geben musste, erreichte sie ihre bisher beste Platzierung als Nummer 9 der Weltrangliste. 2019 verteidigte Görges ihren Titel in Auckland.

Bedeutung

Julia Görges zählte zu den erfolgreichsten deutschen Tennisspielerinnen des frühen 21. Jahrhunderts.

Links

Website von Julia Görges: www.julia-goerges.com (Zugriff am 20.06.2019)

Eintrag zu Julia Görges auf der WTA-Website: www.wtatennis.com/players/player/313381/title/julia-goerges-0%20 (Zugriff am 20.06.2019)

Wikipediaartikel zu Julia Görges: https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Görges (Zugriff am 20.06.2019)

Familienname

Görges

vollständige Vornamen

Julia

Geburtsdatum

02.11.1988

Geburtsort

Bad Oldesloe

Geschlecht

weiblich

Berufe

Tennisspielerin

Strukturansicht