Veröffentlicht

Sparkassen-Stiftung Holstein

Die Sparkassen-Stiftung Holstein der Sparkasse Holstein fördert Projekte in Norderstedt, Hamburg und Lübeck.

Zweck

Stiftungszweck ist die Förderung von Projekten, Einrichtungen und Institutionen in den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Bildung, Sport, Kunst und Kultur, Rettung aus Lebensgefahr, Feuer- und Katastrophenschutz sowie Unfallverhütung, Verbraucherberatung und Verbraucherschutz, bürgerliches Engagement, Heimatkunde und Heimatpflege, Natur- und Umweltschutz und Wohlfahrtswesen.

Die Sparkassen-Stiftung Holstein ist v. a. in den an die Kreise Stormarn und Ostholstein angrenzenden Kreis- und Stadtgebieten sowohl fördernd als auch operativ tätig.

Struktur

Alleiniges Gremium der Sparkassen-Stiftung Holstein ist der Stiftungsvorstand als gesetzlicher Vertreter. Er besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Holstein als Vorsitzendem und zwei weiteren Sparkassenvorstandsmitgliedern. Er verwaltet das Stiftungsvermögen und beschließt über die Verwendung der Zuwendungen. Unterstützt wird er dabei von der Geschäftsführung der Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH.

Geschichte

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein sind auf die Kreise Stormarn und Ostholstein begrenzt, das Geschäftsgebiet der Sparkasse umfasst jedoch auch die Stadt Norderstedt und die Stadt Hamburg als teilweise ehemalige Stormarner Gebiete. Um in dieser Region gleichfalls fördernd tätig zu werden, gründete sie am 22.09.2009 die Sparkassen-Stiftung Holstein. Auch die an beide Kreise angrenzende Stadt Lübeck wurde in die Förderung einbezogen.

Unterstützung erhalten seitdem u. a. Kindergärten, Schulen, Sportvereine, Musikveranstaltungen, Ausstellungen, Naturschutz für Seeadler in Ostholstein, die stationäre Hospizarbeit sowie lebensrettende Maßnahmen wie Kinderwarnwesten und Defibrillatoren. Weitere Förderprojekte waren das Straßenkunstfest ParkPerPlex in Norderstedt, das Hamburger Comicfestival und die Lesereihe Literakula in Hamburg-Bramfeld.

Die Stiftung baute außerdem ihre Zusammenarbeit mit dem Sasel-Haus e. V. in Hamburg und dem Schleswig-Holstein Musik-Festival aus. Seit 2012 besteht eine Partnerschaft mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband e. V. in Kiel zur Landesfußballschule in Malente (Uwe-Seeler-Sportpark). 2018 wurde erstmals der „add art Award für Nachwuchskunst“ vergeben.

Das Stiftungskapital wuchs von 50.000 Euro Gründungskapital durch jährliche Zustiftungen auf über 3,6 Mio. Euro (Stand 2021).

Leitung

Stiftungsvorstand:

Thomas Piehl seit 2018
Martin Lüdiger 2009-2018

Geschäftsführung:

Katharina Schlüter seit 2016
Thomas Deistler 2015-2016
Jörg Schumacher seit 2009

14 400
Sparkassen-Stiftung Holstein store 53.8099700000 10.3722600000

Name

Sparkassen-Stiftung Holstein

GPS-Standort

53° 48' 35'' N, 10° 22' 20'' O

Rechtsform

Stiftung

Sitz

Hagenstr. 19, 23843 Bad Oldesloe

Gründungsdatum

22.09.2009

Vorsitz

Vorstandsvorsitzender Thomas Piehl

Strukturansicht