Veröffentlicht

MusicStorm

Der Wettbewerb MusicStorm für Stormarner Nachwuchsmusiker:innen fand 2009/10–2017 fünfmal statt.

Beschreibung

MusicStorm war ein Wettbewerb für junge Bands und Solist:innen aus dem Bereich Popmusik, die sich über das Internet mit einem selbst geschriebenen und noch nicht vermarkteten Lied bewarben. Nach der Vorauswahl durch eine Jury aus wechselnden Mitgliedern wie Stefan Gwildis, Michy Reincke, Joja Wendt oder Jasmin Wagner sowie einem Musikproduzenten mussten die Bewerber:innen in der zweiten Runde ein Musikvideo einreichen. In einer Onlineabstimmung sowie durch die Jury wurden Plätze für das Finale vergeben, das dreimal als Open-Air-Konzert vor dem Schloss Ahrensburg stattfand.

Als Preise gab es professionelle CD-Produktionen, Coachings, Gutscheine für Instrumente und Equipment sowie Auftrittsmöglichkeiten.

MusicStorm wurde veranstaltet vom Kreisjugendring Stormarn e. V. (KJR) in Kooperation mit der Sparkasse Holstein, der Sparkassen-Stiftung Stormarn sowie der Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblatts.

Geschichte

Zur Förderung der Jugendkultur initiierte der KJR 2009 den Wettbewerb für Teilnehmer:innen zwischen 15 und 30 Jahren bzw. Bands, deren Durchschnittsalter nicht mehr als 28 Jahre betrug. Von 35 Bewerber:innen rückten 20 in die zweite Runde vor, die das Hamburger Abendblatt in einer Reihe porträtierte. Beim Finale im Juli 2010 traten sieben Teilnehmer:innen auf. Gekürt durch den Applaus des Publikums sowie die Bewertung der Jury erhielten zwei Sängerinnen den ersten Preis.

Bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs wurde das Mindestalter auf zwölf Jahre gesenkt. In Jugendzentren sowie auf dem Festival Klangstadt Open Air Bad Oldesloe fanden im Sommer 2011 Vorentscheide statt, bei denen sich Teilnehmer:innen für die nächste Runde qualifizierten. Auf dem Ahrensburger Stadtfest stellte der KJR einen Wohnwagen als Castingbox auf. Weitere Teilnehmer:innen wählte die Jury nach einer Onlinebewerbung aus. In das Finale 2012 zogen acht Bands und Solist:innen ein, je zur Hälfte bestimmt per Onlineabstimmung sowie durch die Jury. Die Sparkasse Holstein vergab zwei Preise für die besten Musikvideos. Zum Finale kamen ca. 2.000 Zuschauer:innen, die per Applaus den Publikumspreis vergaben. Die Jury kürte sowohl die beste Band als auch den besten Solo-Auftritt und die besten Newcomer.

2013 mussten die Lieder anonym eingereicht werden. Die Gewinner:innen traten in einem Klubkonzert auf und waren automatisch für den Wettbewerb 2014 qualifiziert, für den Anfang des Jahres weitere Teilnehmer:innen durch ein Onlineverfahren hinzukamen.

2016/17 fand der Wettbewerb mit verändertem Konzept und unter dem Titel „MusicStorm – das Coaching“ statt. Der KJR veranstaltete ein Klubkonzert, um einen Überblick über die Nachwuchsszene und mögliche neue Teilnehmer:innen zu erhalten. Aus online eingereichten Liedern wählte die Jury fünf Gewinner:innen aus, die zu verschiedenen Themen ein eintägiges professionelles Coaching erhielten und 2017 im Kulturzentrum Marstall auftraten, wo noch ein Publikumspreis vergeben wurde.

Aufgrund einer rückläufigen Anzahl von Bewerbungen wurde der Wettbewerb nicht weitergeführt, daran scheiterte ebenso eine geplante Wiederaufnahme 2023.

Besonderheiten

2012 gab die Sparkasse Holstein eine Kreditkarte mit dem Bild der Bühne vor dem Schloss Ahrensburg sowie dem Wettbewerbslogo heraus.

Persönlichkeiten

Stefan Gwildis GND: 135323746
Michy Reincke GND: 134494636
Joja Wendt GND: 134906608
Jasmin Wagner GND: 1242297235

Termin, zeitliche Eingrenzung

2009/10, 2011/12, 2013, 2014, 2016/17

Orte

Ahrensburg, Bad Oldesloe, Reinbek

Strukturansicht