Veröffentlicht

Israel Israel

Israel Israel war der erste sogenannte Schutzjude in Oldesloe.

Beruflicher Werdegang

Israel Israel arbeitete als Krämer und Wanderhändler, der von Haus zu Haus ging sowie auf Jahr-, Kram- oder Viehmärkten Ellenwaren anbot (v. a. Stoffballen und -stücke). Mit seinem Schutzbrief erhielt er die offizielle Erlaubnis, in den Städten Oldesloe und Heiligenhafen Handel zu treiben. Trotzdem blieb seine berufliche Situation prekär. Sowohl antijüdische Vorurteile als auch die Konkurrenz zu anderen Händlern erschwerten sein Geschäft. Um 1760 stellte Israel seinen zunehmend bedeutungslos gewordenen Handel ein.

Lebenslauf

Israel Israel wurde auf Gut Moisling (heute Lübeck) geboren. Er wuchs als Mitglied einer jüdischen Gemeinde auf, die unter dem Schutz der dänischen Krone stand, über einen Friedhof verfügte und 1727 eine Synagoge erhielt. Jüdische Menschen wurden in Moisling lediglich geduldet. 1729 bat Israel den Oldesloer Magistrat um einen sogenannten Schutzbrief. Dabei handelte es sich um die Erlaubnis, einen festen Wohnsitz einzurichten. Dieser erste Antrag wurde wegen antijüdischer Vorurteile abgelehnt.

Dies hielt Israel jedoch nicht davon ab, sich in den folgenden Jahren in Oldesloe aufzuhalten. 1734 bat er erneut vergeblich um einen gesicherten Aufenthaltsstatus. Erst 1737 erteilte Friedrich Ernst von Brandenburg-Kulmbach als Statthalter von Schleswig-Holstein den gewünschten Schutzbrief für Oldesloe. Anders als sonst für Juden üblich, erhielt er 1738 auch das Bürgerrecht, indem er den Bürgereid ablegte. Die dänische Krone bestätigte 1742 Israel den unbefristeten Status als Schutzjude. Ein Jahr später kaufte er in Oldesloe ein Haus im Langstraßen-Quartier.

Israel heiratete zweimal. Aus der ersten Ehe gingen sechs Kinder hervor, aus der anderen vier Kinder. Seine erste Frau verstarb 1758, die zweite 1765. Das Familienleben von Israel war jüdisch geprägt. Im Alltag wurde jiddisch gesprochen, in seinem Haus richtete er einen Betraum ein. Darüber hinaus stellte er einen jüdischen Schulmeister an, der seine Kinder unterrichtete. Im Alter war Israel mittellos und finanziell von seiner Familie abhängig.

Bedeutung

Israel Israel war der erste jüdische Bewohner Oldesloes mit gesichertem Aufenthaltsstatus. Er begründete sechs Generationen jüdischen Lebens in Oldesloe.

Besonderheiten

Mit Heymann Hirsch eröffnete ein Urenkel von Israel Israel in Oldesloe in den 1850er-Jahren das Kaufhaus H. Hirsch, das mehrere Jahrzehnte bestehen blieb.

Persönlichkeiten

Friedrich Ernst von Brandenburg-Kulmbach GND: 143936174

Familienname

Israel

vollständige Vornamen

Israel

Geburtsdatum

Um 1700

Geburtsort

Gut Moisling (heute Lübeck)

Sterbedatum

15.07.1773

Begräbnisort

Jüdischer Friedhof Moisling

Geschlecht

männlich

Religion

jüdisch

Berufe

Krämer, Wanderhändler

Kinder

10 Kinder aus zwei Ehen

Strukturansicht

Literatur

  • Zander, Sylvina : "Ich bin an diesem Ort geboren" Die Geschichte der Oldesloer Juden. Kiel, Wachholtz Verlag 2020, GVK: 1735788457

Weitere Literatur